Eine solarbetriebene Blasinstrument

OpenWind misst: AWA / AWS, Kompass und Pitch / Roll. Darüber hinaus berechnet unsere Anwendung COG, SOG, VMG, AWD, TWA, TWD, TWS und die Kompensation des Drehmastwinkels.

 Sendung Signal 

Es kann jeweils nur ein Gerät mit dem OpenWind-Instrument verbunden werden, das in der Lage ist, Daten zurückzusenden und die Sensoren zu kalibrieren. Es können jedoch mehrere Geräte gleichzeitig das Sendesignal lesen.

Mit dem OpenWind-Sendesignal können Sie und Ihre Crew die Winddaten gleichzeitig auf einem Smartphone, Tablet, einer Smartwatch und einem NMEAkit™ ablesen.

Je nach Gerät kann es sein, dass das Lesen der Sendung nicht möglich ist. Wir empfehlen neuere Modelle von Smartphones, Tablets und Smartwatches.

 Signal Bereich 

OpenWind verwendet Bluetooth 4.2, das eine maximale Reichweite von 50 Metern hat, wenn das Signal nicht behindert wird. Die Bluetooth-Antenne ist vom Gerät aus nach unten gerichtet, was zu einer besseren Reichweite führt, wenn sie höher auf dem Schiff angebracht ist. Ältere Smartphone-Modelle und Hartschalen reduzieren die effektive Reichweite der Verbindung.

 UDP von Drittanbieter-Apps 

Viele Segelanwendungen bieten eine Möglichkeit, mit Windmessgeräten zu kommunizieren. Über UDP können Sie die Daten von OpenWind als NMEA0183 Windsätzen in Drittanwendungen wie iSailor, iRegatta, NKE und OpenCPN lesen.

Jede Anwendung, die NMEA 0183 Windmessdaten über UDP lesen kann, ist mit OpenWind kompatibel.

OpenWind ist jetzt mit dem NOVASAIL-Display kompatibel. Es verbindet sich direkt über Bluetooth zwischen Display und Instrument. Keine Kabel erforderlich.

Sehen Sie sich das NOVASAIL-Display an www.nova-sail.com

 Polar Diagramm 

Das Polardiagramm zeigt die potentielle Geschwindigkeit des Segelbootes über einen Bereich von Windgeschwindigkeiten und relativen Windwinkeln.  
Nutzen Sie die neue Polardiagramm-Funktion in unserer Anwendung. Ermitteln Sie Ihre optimale Bootsgeschwindigkeit und nutzen Sie diese Informationen zur Routenplanung.
 

 NMEAkit™. Gerät 

Das NMEAkit ist ein Gerät, das die Daten von OpenWind liest und NMEA-kompatible Kommunikation ausgibt.  
 
Durch Hinzufügen eines eingebauten Kompasses kann das NMEAkit die Mastdrehung kompensieren. Eine Anwendung zur Kalibrierung der 0-Grad-Position des Mastes ist im Lieferumfang enthalten. Nach der Kalibrierung liefert das NMEAkit drehungskompensierte Winddaten über NMEA-kompatible Kommunikation.
 
Die NMEAkit-Anwendung überträgt die von OpenWind gemessenen Daten auch über Bluetooth und fungiert so als "Repeater" für die OpenWind-Daten. 
 

 Kohlenstoff Extender 

Der Carbon Extender ist eine optionale Halterung für OpenWind.
 
Sie ist aus extrem stabilem und leichtem Kohlefasermaterial gefertigt und projiziert das Gerät im Vergleich zur Standard-Aluminiumhalterung, die mit OpenWind geliefert wird, nach vorne und nach oben.

 Ein Gerät. Mehrere Anwendungen. 

Kombinieren Sie es mit einer multifunktionalen Anwendung, die Windgeschwindigkeit, Windrichtung, Neigung und Drehung sowie Kursinformationen misst.

OpenWind App 

Es ist die Hauptanwendung von OpenWind mit einer komplexeren Schnittstelle. Sie zeigt AWS, AWA, AWD, COG, SOG, VMG, TWS, TWA, TWS, Pitch, Roll, Kompass, Bluetooth und Batterieinformationen an. Sie enthält eine Karte mit OpenSea Map Overlay und kann auch die Mastdrehung kompensieren. Diese Anwendung kann im Hintergrund laufen und die Winddaten über UPD in NMEA0183-Sätzen an Drittanbieteranwendungen senden.

WindLogger App 

Nur für iOS, die WindLogger  App kann die Daten über UDP von der OpenWind App im Hintergrund lesen. Sie kann Durchschnittswerte der letzten 30, 60 oder 120 Minuten von AWS, TWS und SOG auslesen. Außerdem können Sie die Maximalwerte von TWS, AWS und SOG auslesen. Es ist möglich, die aufgezeichneten Daten im CSV-Format zu exportieren (AWA, AWS, TWA, TWS, COG, SOG, Yaw, Pitch, Roll).

NMEAkit App 

Mit der NMEAkit-Anwendung können Sie die Mastposition kalibrieren und den Mastdrehungsausgleich aktivieren. Sie ermöglicht auch die Kalibrierung von Windrichtung, Neigung und Drehung vom OpenWind-Gerät. Die Anwendung zeigt an, ob das NMEAkit angeschlossen ist oder ein Signal vom OpenWind-Gerät empfängt. Sie zeigt auch AWA, AWS, Pitch, Roll und Gier vom OpenWind-Gerät an.

WindTrainer App

Die WindTrainer App verbindet sich direkt mit OpenWind über Bluetooth, es ist nicht erforderlich, dass die OpenWind App im Hintergrund läuft. Diese App stellt die magnetische Windrichtung und Windgeschwindigkeit in einer Grafik dar. Sie ist eine vereinfachte Version der WindLogger App, die für Trainer und Wettfahrtleiter entwickelt wurde.

MacOs App 

Benötigt macOS 11 oder höher und einen Mac mit dem Apple M1 Chip. Diese Anwendung ermöglicht es Ihnen, Ihr OpenWind-Gerät direkt mit Ihrem Mac zu verbinden! Senden Sie OpenWind-Daten über UDP an Anwendungen von Drittanbietern wie z.B. OpenCPN.

Smartwatch kompatibel

Sie finden die OpenWind-Anwendung für die Smartwatch im iOS AppStore, Google Play Store, Samsung Galaxy Store und Garmin Connect IQ Store

Erfahren Sie mehr über die Technologie hinter OpenWind

de_DEGerman

Preisbasiertes Land Testmodus zum Testen aktiviert Vereinigte Staaten von Amerika (USA). Sie sollten Tests im privaten Browsing-Modus durchführen. Surfen Sie im privaten Modus mit Firefox, Chrome und Safari

Select Page

  A solar powered wind instrument

OpenWind measures: AWA / AWS, compass and pitch / roll. In addition to that, our application calculates COG, SOG, VMG, AWD, TWA, TWD, TWS and rotating mast angle compensation.

 Broadcast signal 

Only one device can connect to the OpenWind instrument at a time, which will be able to send data back and calibrate the sensors. However, multiple devices can read broadcast signal simultaneously.

With the OpenWind broadcast signal you and your crew will be able to read the wind data on a smartphone, tablet, smartwatch and NMEAkit™ simultaneously.

Depending on the device, Broadcast reading may not be possible. We recommend recent models of smartphones, tablets and smartwatches.

 Signal range 

OpenWind uses Bluetooth 4.2 which has a maximum range of 50 meters when the signal is unobstructed.  The Bluetooth antenna is oriented downward from the device, yielding better range if mounted higher on the vessel.  Older smartphone models and hard cases will reduce the effective connectivity range

 UDP from third party Apps 

Many sailing applications offer a way to communicate with wind instruments. Via UDP you can read the data of OpenWind as NMEA0183 wind sentences in third party applications such as iSailor, iRegatta, NKE and OpenCPN.

Any application that can read NMEA 0183 wind sentences data via UDP is compatible with OpenWind.

OpenWind is now compatible with NOVASAIL display. It connects directly via Bluetooth between display and instrument. No cables required.

Check out NOVASAIL display Here

 NMEAkit™ device 

The NMEAkit is a device that reads the data from OpenWind and outputs NMEA compatible communication.  
 
Adding a built-in compass allows the NMEAkit to compensate for mast rotation.  An application is included to calibrate the mast 0 degree position.  After calibration, the NMEAkit will deliver rotation compensated wind data via NMEA compatible communication.
 
The NMEAkit application also transmits the data measured by OpenWind via Bluetooth, working as a “repeater” for the OpenWind data. 
 

 Carbon extender 

The carbon extender is an optional mount for OpenWind.
 
Built of extremely strong and light weight carbon fiber material, it will project the device forward and upward compared to the standard aluminum mount supplied with OpenWind.

 One device. Multiple applications. 

Pair with a multifunctional application that measures wind speed, wind direction as well as pitch & roll and heading information.

OpenWind App 

It is the OpenWind main Application with a more complex interface. It displays AWS, AWA, AWD, COG, SOG, VMG, TWS, TWA, TWS, pitch, roll, compass, bluetooth and battery information. It includes a map with OpenSea Map Overlay and can also compensate mast rotation. This application can run in the background and send the wind data via UPD in NMEA0183 sentences to third party applications.

WindLogger App 

For iOS only, the WindLogger  app can read the data via UDP  from the OpenWind App in the background. It  can do average data readings from the last 30, 60 or 120 minutes from AWS, TWS and SOG. It also gives you maximum readings from TWS,  AWS and SOG. It is possible to export the logged data in CSV format (AWA, AWS, TWA, TWS, COG, SOG, Yaw, Pitch, Roll).

NMEAkit App 

The NMEAkit application allows you to calibrate the mast° position and activate mast rotation compensation. It also allows calibration of the wind direction, pitch and roll from the OpenWind device. The application displays if the NMEAkit is connected or reading broadcast signal from OpenWind. It also displays AWA, AWS, pitch, roll and yaw readings from the OpenWind device.

WindTrainer App

The WindTrainer App connects directly to OpenWind via Bluetooth, it does not require the OpenWind App to be running in the Background.  This app plots the magnetic wind direction and wind speed to a graph.  It is a simplified version of the WindLogger app, designed for trainers and race officers.

MacOs App 

Requires macOS 11 or later and a Mac with the Apple M1 chip. This application allows you to connect your OpenWind device directly to your Mac! Send OpenWind data via UDP to third party applications such as OpenCPN.

Smartwatch compatible

You can find the OpenWind application for Smartwatch in the iOS AppStore, Google play store, Samsung Galaxy Store and Garmin Connect IQ Store

Find out more about the technology behind OpenWind